Sinus-Operation

Im zahnlosen Bereich, der durch Zahnextraktionen im Seitenzahnbereich des Oberkiefers entsteht, bewegt sich die Sinusmembran (Membrane) um die Nase herum durch die Schwerkraft in Richtung des Teils, in dem sich der Kieferknochen befindet, und kann den Knochen auflösen. Das Implantat benötigt ausreichend Volumen, Festigkeit und Knochenqualität, um in diesem zahnlosen Bereich eingesetzt zu werden. Es sollte eine ausreichende Knochenhöhe und -breite vorhanden sein, damit das Implantat im Bereich der Sinus-Einschmelzung eingesetzt werden kann. An dieser Stelle wird das Implantat benötigt, um den zu implantierenden Knochen zu vergrößern und das Implantat langfristig erfolgreich zu machen.

Nach dem Zahnextraktionsprozess geht die Sinusmembran (Membran) nach unten und gleichzeitig beginnt das Aufwärtsschmelzen aufgrund der Zahnextraktion. Aus diesen Gründen kann der zahnlose Knochen in vertikaler Richtung verloren gehen. Wenn der Prozess des Zahnverlusts lange anhält, nimmt auch der Knochenverlust zu und im Laufe der Zeit kann es sein, dass kein Knochen mehr vorhanden ist, um das Implantat zu platzieren. Daher wird vom Kieferchirurgen eine detaillierte Knochenanalyse durchgeführt.

In den hinteren zahnlosen Bereichen des Oberkiefers, in denen Implantate eingesetzt werden sollen, werden 2 Arten von Verfahren angewendet, um den unzureichenden Knochen ausreichend zu machen. Diese Verfahren sind offene und geschlossene Sinusoperationen. Der Hauptzweck bei Operationen an offenen und geschlossenen Nasennebenhöhlen besteht darin, im zahnlosen Bereich, in dem das Implantat geplant ist, ein ausreichendes Knochenvolumen bereitzustellen.

Geschlossene Nasennebenhöhlenchirurgie

Bei der geschlossenen Nasennebenhöhlenoperation wird der Implantatschlitz mit speziellen Werkzeugen geöffnet, die für diese Operationen hergestellt wurden, und der Knochen an der Basis des Sinus wird in Richtung Sinushöhle angehoben. Der durch diese Anhebung gewonnene Abstand wird mit künstlichem Knochen aufgefüllt, dann wird das Implantat eingesetzt und der Vorgang beendet. Der Heilungsprozess ähnelt dem normalen Implantatanwendungsprozess. Die geschlossene Nasennebenhöhlenoperation wird häufig in Fällen bevorzugt, in denen die Knochenresorption gering ist und die Notwendigkeit einer künstlichen Knochenfüllung gering ist.

Offene Nasennebenhöhlenchirurgie

Bei der offenen Nasennebenhöhlenchirurgie wird dagegen eine Öffnung von der Seitenwand der Nasennebenhöhle aus vorgenommen, bei der mit speziellen Methoden künstliches Knochenpulver von der Seite in die Nasennebenhöhle eingebracht wird. Dieser Vorgang dauert etwa 10 Minuten. Nachdem das Knochenpulver zugegeben wurde, wird es mit einer künstlichen Schutzmembran (Abdeckung) bedeckt, die von selbst schmelzen und mit Zahnfleisch bedeckt werden kann. Nach dieser Operation der offenen Nasennebenhöhlen ist es in der Regel notwendig, 4 bis 6 Monate zu warten, in denen sich der in diesem Prozess platzierte künstliche Knochen in natürlichen Knochen verwandelt. Die Implantation erfolgt auf dem gebildeten festen Knochen. Auf diese Weise kann der Kieferknochen gestärkt und das Implantat und die Implantatbeschichtung hergestellt werden.
Die offene Nasennebenhöhlenchirurgie wird oft in Fällen bevorzugt, in denen die Knochenschmelze hoch ist, wenn der Bedarf an künstlicher Knochenfüllung hoch ist.

Ist eine Nasennebenhöhlenoperation schädlich?

Solange sie unter sterilen OP-Bedingungen mit geeigneten Techniken und hochwertigen Materialien durchgeführt wird, ist die Erfolgsrate hoch und es ist eine vorteilhafte Operation. Es ist eine Art von Operation, die für die Stabilität der Knocheninfrastruktur notwendig ist, in der das Implantat platziert wird.

Wie sollte die Pflege nach der Nasennebenhöhlenoperation sein?

  1. Warme und extrem kalte Speisen sollten nicht verzehrt werden, es sollte vermieden werden, zu heiß zu baden.
  2. Wenn im behandelten Bereich eine Schwellung auftritt, kann die Schwellung verhindert werden, indem eine Eiskompresse gemacht wird.
    Auf die Mundpflege sollte geachtet werden, um eine Infektion der Wunde nach der Operation zu vermeiden.
  3. Das Rezept und die Empfehlungen des Arztes sollten genau befolgt werden. Die Einnahme und die Namen der Medikamente sollten nicht ohne Wissen des Arztes geändert werden.
  4. Die vom Arzt nach der Operation verabreichten Medikamente sollten vollständig eingenommen werden.
  5. Es wird empfohlen, während des Heilungsprozesses nicht zu rauchen.
    Es ist nicht richtig, den Mund zu weit zu öffnen, die Lippen und Wangen zu ziehen, um die Operationsstelle zu sehen.
  6. Dadurch können sich die Wunden öffnen. Das Reinigen der Nase mit Druck und Schnäuzen kann dazu führen, dass sich die Nähte öffnen.
  7. Es sollte darauf geachtet werden, nicht mit offenem Mund zu niesen.

Wann werden die Implantate nach der Nasennebenhöhlenoperation gesetzt?

Ob eine offene oder geschlossene Sinusoperation durchgeführt wird, hängt von der Knochenhöhe des Patienten in dem Bereich ab, in dem die Sinusoperation durchgeführt wird. Da das Implantat gleichzeitig mit der Nasennebenhöhlen-Operation eingesetzt werden kann, kann der Prozess Nasennebenhöhlen-Operation-Implantation-Veneer-Installation insgesamt zwischen 3 Wochen und 10 Monaten dauern. Die Implantate können gleichzeitig mit der Nasennebenhöhlen-Operation eingesetzt werden, oder, wenn der Knochenzuwachs zu groß ist, können sie nach 4-6 Monaten natürlich starker und ausreichender Knochenbildung eingesetzt werden.

Welche Komplikationen treten während des Eingriffs auf?

Komplikationen können bei jedem chirurgischen Eingriff auftreten. Bei Nasennebenhöhlenoperationen kann es zu Komplikationen wie einer Perforation des Nasennebenhöhlenbodens, einer Infektion, einem verstärkten Knochenabbau, Nasenbluten, stechenden Schmerzen im benachbarten Zahn, Blutungen aus der Nasennebenhöhlenarterie oder -vene, Nasennebenhöhlenentzündungen und Sinusitis kommen. Das häufigste Problem bei Nebenhöhlenoperationen ist die Perforation der Nebenhöhlenmembran.
Wenn die Sinusmembran während des Eingriffs punktiert wird, muss sie möglicherweise sofort repariert werden. Wenn die Sinusmembran während des Eingriffs zu dünn ist, kann es zu Rupturen kommen. Bei kleinen Rissen in der Nebenhöhlenmembran können die Eingriffe nach einer Weile fortgesetzt werden, da sie von selbst heilen und unter ärztlicher Beobachtung stehen sollten. Kleine Risse können ebenfalls behandelt werden. Bei einem großen Ruptur der Sinusmembran kann es notwendig sein, die Operation zu verschieben, oder wenn das Infektionsrisiko hoch ist, sollte die Sinusmembran mit speziellen Methoden behandelt und die Infektion unter Kontrolle gebracht werden.